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Verbesserungsvorschlag einreichen

Sie haben eine Idee oder Anregung? Sie möchten Kritik äußern oder eine Beschwerde vorbringen? Auch Dank und Lob nehmen wir gerne entgegen!

In der Bürgeragentur sind Sie an der richtigen Adresse, mit allem

  • was Sie uns schon immer mal sagen wollten,
  • was Ihnen aufgefallen ist,
  • was Sie geärgert hat,
  • was verbessert werden könnte!

In der Bürgeragentur kümmern wir uns um die Anregungen oder Fragen, die Sie an die Verwaltung haben. Wir sind Ihre erste Anlaufstelle, um Ihre Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Ideen und Beschwerden ganz unkompliziert an die zuständigen Fachbereiche oder dem Bezirksbürgermeister und den Bezirksbürgermeisterinnen weiterzuleiten.

In jedem Fall garantieren wir Ihnen eine abschließende Antwort!

Es fallen keine Kosten an.

Der erste Schritt ist eine eingehende Besprechung mit Ihnen über Ihr Anliegen. In dieser Phase ist ein methodisches Vorgehen oft notwendig. Zuhören, nachfragen, das eigentliche Anliegen bestimmen und einen Handlungswunsch abfragen unsererseits sind weiterhin wichtig und ersparen unnötige Nachfragen.

In besonderen Fällen erfolgt eine mündliche Vorbesprechung mit Fachbereich (optional). Eventuell sind dann Nachfragen mit Ihnen zu erörtern.

Als nächstes wird der Vorgang im Programm (Limage) erfasst und an betroffenen Fachbereiche übermittelt.

Nach Eingang der Stellungnahmen der Fachbereiche werden diese gesichtet, evtl. sind noch Rückfragen mit den Fachbereichen seitens der Bürgeragentur abzustimmen.

Abschließend wird durch die Bürgeragentur eine Antwort für alle betroffenen Fachbereiche an Sie erstellt oder Ihnen persönlich erläutert.

Angestrebt wird eine Beantwortung binnen 5 Werktagen an Sie oder es erfolgt eine Zwischenmitteilung.

Die Fachbereiche sind gehalten innerhalb von 5 Werktagen zu antworten oder können eine Fristverlängerung begründen.

Wenn Sie Ihre Ideen oder Ihre Kritik dem Oberbürgermeister, dem Bürgermeister und der Bürgermeisterin oder dem Bezirksbürgermeister und den Bezirksbürgermeisterinnen persönlich mitteilen wollen, ermöglichen wir Ihnen das gerne.

Für die Mülheimer Entsorgungsgesellschaft mbH (MEG) halten wir Restmüllsäcke, Laubsäcke und gelbe Säcke für Sie vor. Auch einfache Fragen zur Umweltberatung beantworten wir Ihnen und vereinbaren auch gerne mit Ihnen einen Sperrmülltermin.

Bürgeramt - Bürgeragentur

Schollenstraße 2
45468 Mülheim an der Ruhr

Tel.: +49 208 455-1644
Fax: +49 208 455-1649
E-Mail: buergeragentur@muelheim-ruhr.de