Die Online-Ausweisfunktion können Sie online im Bürgeramt aktivieren. Sollten Sie Ihre PIN vergessen haben, können Sie eine neue PIN setzten.
Wenn Sie Ihrem Personalausweis vor dem 1. August 2017 beantragt haben, hatten Sie zu diesem Zeitpunkt die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, ob die Online-Ausweisfunktion Ihres Ausweises aktiviert oder deaktiviert sein sollte.
Wenn Sie die Online-Ausweisfunktion nachträglich aktivieren möchten, können Sie dies persönlich im Bürgeramt tun. Bitte beachten Sie die notwendige Terminbuchung.
Haben Sie Ihren Personalausweis ab dem 1. August 2017 beantragt, ist die Online-Ausweisfunktion automatisch aktiviert.
Wurde die eigene PIN einmal gesetzt, Sie haben diese aber vergessen? Dann können Sie eine neue PIN bei persönlicher Vorsprache im Bürgeramt setzen. Bitte beachten Sie die notwendige Terminbuchung.
Rechtsgrundlagen
Erforderliche Unterlagen
- Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion
Voraussetzungen
- Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit
- Ihr Personalausweis unterstützt die Online-Ausweisfunktion
Kosten
Es fallen keine Kosten an.
Verfahrensablauf
Bei einer persönlichen Vorsprache können Sie die Online-Ausweisfunktion aktivieren oder eine PIN setzen.
Beachten Sie, dass Sie vorab einen Termin vereinbaren müssen.
Löhstraße 20 - 26
45468 Mülheim an der Ruhr
Tel.: +49 208 455-0
E-Mail: buergeramt@muelheim-ruhr.de